Manchmal lerne ich Menschen kennen, die sich sehr gerne fotografieren lassen und ganz authentisch vor der Kamera agieren können.
Mir scheint das allerdings eher eine Ausnahme zu sein. So sind mir viele Momente in Erinnerung, in denen die Gesichtszüge des „Models - Widerwillen" bei Ankündigung eines Fotos nahezu comichaft entgleiten, und die Portraitfotografie zur großen Anstrengung für alle Beteiligten werden kann.
Die schönsten Bilder sind dann oft die, die in einem unbemerkten Moment entstehen, oder das Modell wurde womöglich blitzschnell überrumpelt.
Allerdings ist die Ausbeute dieser Fotos, die zusätzlich auch noch einen spannenden oder bedeutenden Hintergrund haben *und* technisch passabel sind, vermutlich eher klein.
Wer kennt das nicht: Bei Gruppenfotos guckt *immer* mindestens eine Person total unfreundlich oder hat die Augen geschlossen. Das hat zugegebenermaßen oft genau das Quentchen Humor, das diese Motive irgendwie liebenswert macht. Nur die Person, die es getroffen hat, ist dann vermutlich nicht so begeistert...
„Und was hat das denn nun mit dem Titel dieses Artikels zu tun?"
Noch etwas Geduld – ich komme bald zum Punkt!
Zum einen mag ich Collagen, und zum anderen habe ich großes Vergnügen daran Auftragsarbeiten zu erstellen und die Wünsche und Vorstellungen anderer genau zu verstehen. So sind in der Vergangenheit Arbeiten nach Vorgaben entstanden, von denen ich nun drei kurz vorstellen möchte.
Da ich selbst zu den Kandidaten gehöre, die bei Aufruf zum Foto hektisch hinter einen Baum springen oder unter`m Sofa verschwinden, mangelte es mir zum Beispiel an geeigneten Aufnahmen, die ich für die Website und das Marketing der Bremenpostkarten verwenden konnte.
Ich wählte nach leidiger Sucherei dann ein Foto mit völlig ungeeignetem Hintergrund, stellte es frei und retuschierte es ein wenig.
Schließlich fügte ich das Ergebnis in das Urbansketchingmotiv „Weserwehr" ein, so daß es im geforderten Kontext nun optimal passte.
Ja, und dann war da noch mein lieber Nachbar, der es zusammen mit Schwester, Vater, Onkel, Tante und Co. nicht geschafft hatte, einen Termin zu finden, um sich zu versammeln und die Gruppenaufnahme machen zu lassen, die man der Oma zum 90. Geburtstag schenken wollte.
Nun stand mittlerweile schon der 91. Geburtstag ins Haus, als er mir einzelne Schnappschüsse der Familienmitglieder gab und mich beauftragte hieraus ein zeichnerisches Gruppenbild zu erarbeiten.
Nichts lieber als das! Eine Freude alle friedlich zu formieren und Oma nach Wunsch noch ein Krönchen aufzusetzen.
Ebenfalls richtig viel Spaß gemacht, hat mir der Auftrag für einen Piloten als Abschiedsgeschenk zum Ruhestand eine Collage zu illustrieren. Als Basis hatte ich ein Foto des Piloten und die Typenbezeichnungen der geflogenen Hubschrauber zur Verfügung.
„Und in welches Bild soll ich nun springen?"
Das kommt ganz darauf an!
Ich biete zum Beispiel als schnell umzusetzende Möglichkeit an, sich eins der Motive aus meiner Galerie auszusuchen und mir ein Foto der zu beschenkenden Person (oder des Haustiers, des geliebten Fahrzeugs...) zuzusenden. Ich erstelle daraus dann wahlweise eine Fusion aus Foto und Illustration oder zeichne die Person oder das Objekt wunschgemäß ins Bild.
Der individualisierte Druck auf Fineart Papier ist wahlweise im A5- A3 Format bei mir kurzfristig bestellbar. Schreibt mir einfach kurz eine Mail. Ich beantworte gern alle Fragen dazu.
Kommentare