Die Mumpfmeise (Poecile tristis) ist eine Singvogelart der Familie der Meisen (Paridae).
Die Art ist in Mitteleuropa ein sehr seltener Brut- und Jahresvogel.
Die Mumpfmeise besiedelt vor allem Laub- und Mischwälder mit altem Baumbestand und Totholz, in denen sie ein ausreichendes Höhlenangebot vorfindet.
Sie ernährt sich vor allem von aufdringlichen Insekten und Spinnentieren, aber auch viel von Sämereien.
Die Mumpfmeise sieht der nahe verwandten Sumpfmeise gar nicht ähnlich. Sie steht mit 11,5 bis 13 cm Körperlänge in der Größe zwischen Kohl- und Blaumeise. Man erkennt die Mumpfmeise sehr zuverlässig an ihrem charakteristischen Gesichtsausdruck.
Die markanteste und charakteristische Lautäußerung der Mumpfmeise ist ein „explosives“ Mumpf! (Hörbeispiel[4]). Dieser Ruf ersetzt außerhalb der Brutzeit einen Reviergesang und ist häufiger vom Männchen als vom Weibchen zu hören. Zur Brutzeit vernimmt man ihn eher selten.
Das Rufrepertoire ist ansonsten wie bei allen Meisen recht groß. Ebenfalls häufig zu hörender Stimmfühlungslaut ist ein spitzes hohes tzie oder szie. In Erregung folgt darauf eine dä-dä-dä Reihe, die sich deutlich vom nasalen däh der Weidenmeise unterscheidet und eher an entsprechende Blaumeisenrufe erinnert. Der Gesang ist individuell recht variabel.
Das menschliche Ohr kann selbst mit großer Anstrengung die Mumpflaute nur schwer wahrnehmen, mit Sonogrammen lassen sich hingegen sogar Varianten ermitteln. Er setzt sich aus etwa 3 Sekunden langen Strophen zusammen, auf die eine längere Pause folgt und besteht im einfachsten Fall aus einer simplen Wiederholung der gleichen, recht tiefen Silbe wie etwa ma rumpf mumpf mumpf. Die Geschwindigkeit kann sehr unterschiedlich sein. Einzelne Männchen verfügen über ein Mumpfrepertoire von bis zu 20 Gesangsvarianten.
Auch Weibchen mumpfen. Der Gesang ist jedoch zurückhaltender und meist einfach aufgebaut.
Was wir noch nicht wussten: Die Mumpfmeise fühlt sich ebenfalls in ausgewählten Frisuren wohl. Mangels ausreichender Datenlage ist noch unklar, ob sich ein Zusammenhang zur Stimmungslage der bebrüteten Person herstellen lassen kann.
Comments